Mai 3, 2017 Rhabarbersorbet

Rezept aus Kleine Gourmet-Küche “Eis & Sorbets” von Shona Crawford Poole … Mosaik Verlag

 

Rhabarber Sorbet für 6 Personen

 

500g Frühlingsrhabarber in kleine Stücke schneiden und mit 250g Puderzucker in einer feuerfesten Form mischen.

Gut verschliessen und im auf 180° Grad vorgeheizten Ofen 45 min. weichgaren. Mixen und durch ein feines Sieb streichen.

Im Kühlschrank abkühlen lassen und in einer Glacemaschine gefrieren.

 

Je nach Rhabarbersorte verändert sich die Farbe. Laut dem Rezept ergeben im Treibhaus gezüchtete Rhabarber ein rosafarbenes Eis. Ich habe ganz gewöhnliche Rhabarber verarbeitet (die Ersten von diesem Jahr) aus dem Garten meiner Schwiegermutter und da wurde das Eis grün (siehe Bild). Beim zweiten Mal mit einer anderen Gartensorte war die Sorbetfarbe beige.